Vereine

Einer der ersten Vereine in Skerbersdorf war der "Radfahrerverein", von dem ein Photo aus dem Jahre 1924 erhalten geblieben ist:




Radfahrerverein Skerbersdorf 1924
1. v.l.: Hermann Bistrosch
4. u. 5. v.l.: Wilhelm Prelop, Friedich Radusch


In den dreißger Jahren wurde ein Schützenverein gegründet, der beim Gasthaus Milk (Neudorf) eine eigene Schießbahn hatte. Auch ein "Jungfrauenverein" hat einmal existiert - näheres ist darüber nicht bekannt.

Um 1938 herum gab es in Skerbersdorf einen Spielmannszug:




Spielmannszug
in Skerbersdorf
um 1938


Zu DDR-Zeiten beschränkte sich das Vereinsleben im wesentlichen auf den Sportverein Sk48 - siehe Sportverein, der sowohl im Tischtennis als auch im Fußball große Zeiten erlebt hat.

Und schließlich muß unbedingt noch die Frauen-Singegruppe erwähnt werden, die unter der Leitung von Gisela Mühle steht.




Ausflug der Singegruppe
mit Ehemännern


Die Schalmeienkapelle ist in Pechern beheimatet, wurde aber durch einige Skerbersdorfer verstärkt (auf dem Photo ist Klaus Würfel zu erkennen):




Schalmeienkapelle Pechern
am 1. Mai 1979
in Skerbersdorf