Gewerbe

Gewerbetreibende im heutigen Skerbersdorf

Die beiden wichtigsten Gewerbetreibenden waren in Skerbersdorf von jeher
das Gasthaus Hubatsch und die Bäckerei Schuster.
Sie sorgen bis heute für das leibliche Wohl der Bewohner.

Für Übernachtungen steht die Pension von Margit Högen zur Verfügung.

In den Ausbauten betreibt Petra Kleister eine Zoologische Präparationswerkstatt.

In Skerbersdorf findet man auch ganz neue Gewerke. So den mit modernen Maschinen ausgerüsteten Werkzeugbau von Torsten Jank.


Torsten Jank

Werkzeugbau Torsten Jank



Gewerbetreibende zu früherer Zeit

In der Nachkriegszeit, als man kaum etwas in den Läden zu kaufen bekam, war besonders ein Handwerker gefragt: Der Tischler.

Im "Dorf" arbeiteten Heinrich Sauer und Karl Machoi, in der "Oberförsterei" .. Himpel. In den Ausbauten hatten die aus dem östlich der Neiße liegenden Wendisch Musta vertriebenen Tischler Heinrich und Gerhard Meißner ihre Werkstatt.
Alle Fenster, Türen, Küchen- und Wohnzimmerschränke sowie Schlafzimmer waren Spezialanfertigungen und wurden von diesen Tischlern hergestellt.

Dazu kamen jetzt fast ausgestorbene, aber damals von der Landwirtschaft dringend benötigte Gewerke. Der blinde Karl Dutschke und der taubstumme Werner Bistrosch waren Korbmacher; August Hundro in den Ausbauten war Schwingenmacher.


August Hundro Karl Dutschke

Der Schwingenmacher August Hundro
(Archiv Konrad Baum)

Der Korbmacher Karl Dutschke


Die Aufzählung der Gewerbetreibenden von Skerbersdorf wäre unvollständig ohne den Fuhrunternehmer Kurt Kliemann.



Fahrer Günter Robel

Fahrer von Kurt Kliemann

Günter Robel

Da Dachziegel nur schwer zu beschaffen waren, betrieb Kurt Kliemann zeitweise eine kleine Dachschindel-Fabrikation.


August Hundro

Die Dachschindel-Fabrik
(mit Schindeln gedeckt)