Teichwiese und Hentschels Graben

Auf der Karte zeigen

Der Graben, welcher die Ausbauten-Straße am Grundstück Franzke kreuzt, wurde nach dem damaligen Besitzer dieses Grundstücks "Hentschels Graben" genannt. Er vereinigt sich später mit "Dutschkes Graben" und fließt gemeinsam mit diesem nach Sagar.

Die Wiese in der flachen Niederung nördlich des Grundstückes Melcher/Byron wird heute noch als "Teich" bzw. "Teichwiese" bezeichnet.

In einem Schreiben an den Forstmeister Dittig aus dem Jahre 1835 beschwert sich der Sagarer Mühlenbesitzer Weise darüber, daß seine Mühle zu wenig Wasser bekommt, da die Gräben nicht geräumt wurden:

Der Teichgraben, welcher von dem Skerbersdorfer Dorf-Teich nach dem Kuppatz-Teich geht, ist immer noch in dem Verhältniß wie vor Jahren und gar nicht geräumt. ...

Daraus geht hervor, daß sich auf der "Teichwiese" tatsächlich noch 1835 ein (Fisch-)Teich befunden hat, der hier sogar als "Dorf-Teich" bezeichnet wird. Um 1960 herum war davon nur noch ein kleiner Rest, das sogenannte "Torfloch", übriggeblieben. Das "Torfloch" hatte höchstens noch einen Durchmesser von 30 Metern und trocknete schließlich ganz aus.